Handlungsfelder

HF 1 Nachhaltigkeit im Immobilienmanagement/ Energetische und soziale Quartiersentwicklung

HF 2 Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb

HF 6 Strategie

HF 8 Nachhaltige Mobilität

GRI-Standards

GRI 302 | Energie

GRI 305 | Emissionen

GRI 3-3 | Management des wesentlichen Themas

Unsere Verantwortung für den Klimaschutz

Energetisch modernisieren

Für Wohnungsbauunternehmen liegt der größte Hebel für mehr Klimaschutz darin, die durch die Mieterschaft verursachten CO2-Emissionen bei der Wärmeversorgung zu senken. Zentral sind hierbei die energetischen Modernisierungen von Gebäudehülle und Wärmeversorgung. Dabei achten wir gemäß unserem Gesellschafterauftrag darauf, dass Mieterhöhungen in einem sozial verträglichen Maß bleiben. Unser Anspruch ist es, die Lebensqualität der bei uns wohnenden Menschen zu erhöhen und dabei den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Federführend für die Umsetzung ist bei der Unternehmensgruppe der Unternehmensbereich Modernisierung/Großinstandhaltung. Der Fokus liegt darauf, die Gebäude der schlechtesten Energieeffizienzklassen zuerst zu defossilisieren und wenn finanziell möglich auch umfassend zu modernisieren.

Die Auswahl der Objekte für das Modernisierungsprogramm erfolgt auf Basis der technischen Gebäudeanalyse. Diese erfolgt auf Basis einer Gebäude-Datenbank für die rund 4.000 unternehmenseigenen Gebäude. Ein Katalog mit Kriterien für alle Bauteile hilft, eine Reihenfolge der anstehenden Modernisierungen zu bilden. Dabei stehen beispielsweise die Fragen nach der energetischen Beschaffenheit der Fassade, des Kellers, des Dachbodens sowie der Wärmeversorgung und weiteren Kriterien zur Bewertung der technischen Objektqualität im Fokus. Darüber hinaus spielen für eine Investitionsentscheidung sowohl die standortbezogene Eignung, wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle. Für die zu modernisierenden Wohngebäude wird als Hüllstandard der in den vergangenen Jahren etablierte Ausführungsstandard der Unternehmensgruppe als Kosten-Nutzen-Optimum beibehalten. Der Modernisierungs-Hüllstandard der NHW umfasst Außenwanddämmungen von mindestens 16 cm, Dreifach-Verglasungen der Fenster sowie gedämmte Kellerdecken und gedämmte Dachgeschosse. Hiermit liegt die NHW bei Vollmodernisierungen zwischen den Effizienzhaus-Standards EH85 und EH70. Die Modernisierungsmaßnahmen der Unternehmensgruppe gehen damit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes hinaus.

Energiebedarf und Emissionen vermieteter Flächen

Die Energieintensität* des Gebäudebestandes bezogen auf die beheizte Fläche und Warmwasseraufbereitung lag im Berichtsjahr bei 146 kWh/m² (Vorjahr: 148,1 kWh / m²). Die CO2-Intensität lag im Berichtsjahr bei 25,8 kg CO2 / m² (Vorjahr: 28,1 kg CO2 / m²).**

* Bezieht sich auf Primärenergie.

** Umfasst Scope 1- und 2-Emissionen und referenziert damit auf den Bilanzrahmen für Wohngebäude, gemäß GdW Arbeitshilfe 85 zum CO2-Monitoring und Festlegungen im Rahmen der Initiative Wohnen.2050, da er von der Wohnungswirtschaft beeinflussbar ist. Die Emissionen des Scope 3 umfassen die Herstellung und Verteilung der Energie in der Vorkette und sind deshalb der Energiewirtschaft zuzurechnen.