Nachhaltigkeit im Immobilienmanagement | Energetische und soziale Quartiersentwicklung

Wir verfolgen das Ziel, bis zum Jahr 2045 über einen klimaneutralen Gebäudebestand zu verfügen. Hierfür reduzieren wir den Energieverbrauch bei der Wärme- und Warmwasserversorgung der Wohnungen mithilfe energetischer Modernisierungen. Dabei achten wir gemäß unserem Gesellschafterauftrag darauf, dass Mieterhöhungen in einem sozial verträglichen Maß bleiben. Flankiert werden unsere Klimaschutzbemühungen durch den Bezug von Ökostrom und die CO2-Kompensation von Erdöl und Erdgas. Unser Anspruch ist es, die Lebensqualität unserer Mieter:innen zu erhöhen und dabei den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Energetisch modernisieren

1 Definition gemäß Wissenschaftlichem Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen

Klimaschutz durch Modernisierungen

2 Darin enthalten sind sowohl die energetisch modernisierten Gebäude aus 2020 als auch die durch Corona bedingten Verschiebungen auf 2021.

3 Bezieht sich auf Primärenergie.

Umfasst Scope 1- und 2-Emissionen und referenziert damit auf den Bilanzrahmen für Wohngebäude, gemäß GdW Arbeitshilfe 85 zum CO2-Monitoring und Festlegungen im Rahmen der Initiative Wohnen.2050, da er von der Wohnungswirtschaft beeinflussbar ist. Die Emissionen des Scope 3 umfassen die Herstellung und Verteilung der Energie in der Vorkette und sind deshalb der Energiewirtschaft zuzurechnen.

Energieeinsparungen durch energetische Modernisierungen (in kWh / m²a)

CO₂-Einsparung durch Modernisierungen (in kg / m²a)

Energiebedarf, Energieintensität und CO2-Intensität des Gebäudebestands

GdW BM 5/6
GdW BM 8/9

Energiebedarf in MWh / a
2019 575.131
2020 561.399
2021 557.141
Energieintensität in kWh / m2a
2019 154,9
2020 151,5
2021 148,1
CO2-Intensität in kg CO2 / m2a 5
2019 31,3
2020 30,4
2021 30,2

Übererfüllung Energieeinsparverordnung – Modernisierung (EnEV) von 2014 bis 2021

Die Modernisierungsmaßnahmen der Unternehmensgruppe erfüllen zunehmend ambitionierte Energiestandards, die über die gesetzlich vorgeschriebene Energieeinsparverordnung (EnEV) hinausgehen. Eine entsprechende Darstellung für die Übererfüllung (EnEV) Neubau befindet sich hier.

Angaben in % 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
EnEV – nur gesetzliche Vorgabe 7 7 4 - 10 8 1 -
EnEV-/KfW-Einzelmaßnahmenförderung 78 59 43 39 51 33 27 26
EnEV-/KfW-Heizungspaket - - 5 8 6 22 8
KfW-EEH115 2 8 20 21 4 23 12 9
KfW-EEH100 - 8 9 14 22 3 22 13
KfW-EEH85 13 18 19 12 6 7 14 30
KfW-EEH70 - - - 5 - 3 17 15
KfW-EEH55 7
Aufstockung in KfW-EEH55 (Anzahl) - - - 1 1 - 1 9

Klimaschutz im eigenen Haus

Energieverbrauch der Unternehmensgruppe (ohne Wohnungsbestand)

GRI 302-1

in MWh 2019 2020 2021
Heizanlagen der MET 44.944 43.638 47.502
Energieverbrauch der Organisation 3.737 3.993 3.699
davon Stromverbrauch 756 808 1.004
davon Heizwärme 2.200 1.900 1.797
davon Bauwärme 105 544 237
davon Kraftstoffverbrauch 676 741 661
in t CO2-Äquivalenten Scope 1 Scope 2
location-based 8
Scope 2
market-based 9
Scope 3
Direkte Emissionen von Treibhausgasen aus Anlagen, die die Unternehmensgruppe besitzt oder betreibt (Heizkessel in Betriebsgebäuden und im gesamten Wohnungsbestand sowie Fahrzeuge) Indirekte Emissionen aus dem Bezug von Wärme (Fern- und Nahwärme) und Strom Indirekte Emissionen aus dem Bezug von Wärme (Fern- und Nahwärme) und Strom Indirekte Emissionen außerhalb der Unter-nehmensgrupp, z. B. Emissionen aus Her- stellung, Transport und Verteilung von Energieträgern sowie Geschäftsreisen
2020 2021 2020 2021 2020 2021 2020 2021
Wohnungsbestand
Allgemeinstrom - - 4.042 3.641 116 88 234 235
Wärme 81.795 79.123 30.856 33.754 30.856 33.754 27.466 27.391
Eigene Geschäftsgebäude
Strom - - 232 299 0 0 13 18
Wärme 383 362 - - - - 92 87
Weitere Aktivitäten
Fuhrpark 181 161 4 2 0 0 42 37
Geschäftsreisen - - - - - - 1 4
Neubau
Strom - - 54 23 42 15 8 4
Wärme 110 47 - - - - 26 11
Summe 82.468 79.693 35.189 37.719 31.014 33.857 27.883 27.787

6 Aufgrund von Rundungen, kann es vorkommen, dass die summierten Einzelwerte nicht exakt den dargestellten Summenwert ergeben.

7 Für die im Berichtsjahr zugekauften 1.200 Bestandswohneinheiten wurden die historischen Emissionen auch für die Vorjahre in die Bilanzgrenzen der NHW eingebunden. Durch die Verschiebung der Bilanzgrenzen sind die Angaben im vorliegenden Bericht nicht direkt mit jenen im Bericht 2019 vergleichbar.

8 Nach der Location-based-Methode werden bezogene Strommengen mit dem Emissionsfaktor für den deutschen Strommix bilanziert.

9 Nach der Market-based-Methode werden die bezogenen Strommengen mit dem Emissionsfaktor bilanziert, den der Versorger zur Verfügung stellt. Strom aus Ökostromtarifen erzeugt dadurch keine Emissionen in
Scope 2.

Mieter:innen einbeziehen